Meilensteine

* 12/2021 - Eingleisige Befahrbarkeit zwischen Remagen und Walporzheim

* 06/2022 – Beschluss zur Elektrifizierung der Gesamtstrecke

* 06/2023 –100 km neue Kabel zur Digitalisierung der Strecke

* 07/2023 – ESTW-Rechnergebäude in Ahrweiler und Bad Bodendorf

* 09/2023 - Spatenstich für den Neubau zwischen Walporzheim und Ahrbrück

* 12/2023 – Inbetriebnahme ESTW/ Leit- und Sicherungstechnik zwischen Remagen und Walporzheim 

*2024 Beginn der Arbeiten an den Tunneln 

*03/24 - Beginn der Arbeiten an den Verkehrsstationen 

*04/24 - Brückenabriss in Rech 

*06/24 - Brückeneinhub Marienthal 

* 12/2025 – Inbetriebnahme der Gesamtstrecke zweigleisig und elektrifiziert sowie aller Verkehrsstationen.